Ihr professionelles Fotoshooting beim Fotograf

Ist ein Bewerbungsfoto notwendig? Wie mache ich es selbst? Wie groß muss es sein?

Ist ein Bewerbungsfoto notwendig?

Du musst heutzutage kein Bewerbungsfoto deinem Lebenslauf hinzufügen, doch es hat viele Vorteile!Versetz dich einmal in die Lage, deines zukünftigen Arbeitgebers. Würde dich nicht interessieren, mit wem du es zutun hast? Die Zeit der Personaler ist begrenzt, sie möchten schnell die richtigen Leute für ihr Unternehmen finden und nicht erst 50 Bewerbungsgespräche durchführen. Du hast deutlich bessere Karten, wenn du ein Bewerbungsfoto hinzufügst!

Wie Bewerbungsfoto selbst machen ?

Um ein Bewerbungsfoto selbst zu machen, suchst du dir am besten einen Tag mit schönem Wetter aus. Somit hast du die besten Lichtbedingungen in deinem Haus, oder deiner Wohnung. Nun suchst du dir eine Wand, die sich gegenüber von einem Fenster befindet. Vermeide direkte Sonneneinstrahlung. Idealerweise stehst du im Schatten. Evtl. kannst du die Sonne etwas am Fenster abdecken, z.B. mit einem weißen Leinentuch. Auf der ausgewählten Wand sollten sich keine Störfaktoren, wie Bilderrahmen, oder Uhren befinden. Der Hintergrund sollte möglichst neutral weiß sein. Du kannst dir auch einen Hintergrund bauen. Hierzu hängst du einfach ein weißes, gebügeltes Leinentuch hinter dir auf. Das Foto sollte möglichst professionell aussehen. Wenn du mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden bist, such dir lieber einen Fotografen und investiere das Geld. Ein professionelles Foto erhöht deine Chancen, zum Vorstellungsgespräch einladen zu werden, deutlich.

Wieviel kostet es ein Bewerbungsfoto zu machen?

Je nach Aufwand und Bearbeitung kostet ein Bewerbungsbild zwischen 50-150 Chf. Bei manchen Fotografen hast du noch die Möglichkeit für Kleiderwechsel, falls du dich nicht entscheiden kannst, welche Kleiderwahl die richtige ist. Manchmal sieht man dies erst auf dem fertigen Bild. Gerne berate ich dich hier, falls du noch weitere Fragen hast.

Werden Bewerbungsfotos vom Jobcenter bezahlt?

Du kannst beim Jobcenter Bewerbungskosten erstatten lassen, wenn du auf das Sozialamt angewiesen bist. Am besten lässt du dich vor Ort beraten, welche Kosten du selbst tragen musst und welche übernommen werden.

Wie bekommt man das Bild auf den Lebenslauf ?

Zu erst schreibst du deinen Lebenslauf . Dann kannst du über das Menü auf Einfügen gehen und dein Bild an die gewünschte Stelle einfügen. Das Bild wird hier meistens oben Rechts platziert. Ist dein Bild zu groß, kannst du es an den Eckpunkten verkleinern. Eine Überlegung wäre es auch, das Bewerbungsfoto auf einem Deckblatt einzufügen. Ein Deckblatt gibt dir die Möglichkeit deine Bewerbung aus der Menge hervorzustechen. Das Bewerbungsfoto kann hier viel größer gestaltet und platziert werden.

Welches Format sollte ein Bewerbungsfoto haben?

Das klassische Bewerbungsfoto Format ist im Hochformat. Moderne Bewerbungen beinhalten jedoch heutzutage auch Bewerbungsbilder im Querformat (z.B. auf dem Deckblatt). Gerne stelle ich dir Bewerbungsbilder in beiden Formaten aus. 

Welche Krawattenfarbe für Bewerbungsfoto?

Die Krawatte sollte das Hemd ergänzen. Idealerweise ist deine Krawatte ca. 3 cm breit. Ein dunkles Blau oder Bordeaux wirken seriös. Achte darauf, dass die Krawatte zur Haarfarbe passt. Rote Krawatte & Rote Haare passen eher nicht allzu gut zusammen. Im Zweifel kannst du auch auf die Krawatte verzichten oder von mir eine Beratung erhalten. 

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn
Mehr

Weitere Posts

beauty fashion fotoshooting

Beauty & Fashion Fotoshooting

Dein Beauty Shooting in Bern Solothurn Aargau Basel Zürich & Luzern Du wolltest schon immer einmal Beauty & Fashion Fotos machen? In meinem Fotostudio habe

mann macht bewerbungsfotos

Firmen Portraits/ Mitarbeiterbilder

Um sich einen ersten Eindruck über eine Firma zu verschaffen nutzen Kunden die Firmen Portraits & Mitarbeiterbilder eines Unternehmens. Sie wollen wissen, mit wem sie

business fotografie mann

Was ist bei Bewerbungsfotos zu beachten?

Ein Bewerbungsfoto sollte sympathisch wirken, um überzeugen zu können. Mit deinem Bewerbungsschreiben kann sich dein neuer Arbeitgeber einen ersten Eindruck von dir  verschaffen. Dazu ist

paar fotoshooting mit wald

Fotoprodukte

Möchtest du deine Bilder gern auf hochwertigen Fotoprodukten veredeln lassen? Ihr könnt die Fotoprodukte entweder selbst im Internet bestellen, oder vereinfacht über mich bestellen lassen.

ein paar macht beim sonnenaufgang ein fotoshooting

Paar & Friends Fotoshooting

Hooge Fotografie, ihr professioneller Fotograf in Bern, Luzern, Aargau, Solothurn, Obwalden, Freiburg & Basel Du möchtest gerne mit deiner Freundin gemeinsam oder mit deinem Partner