Ihr professionelles Fotoshooting beim Fotograf

Was ist ein Bewerbungsfoto? Bewerbungsbilder am Automaten?

Ein Bewerbungsfoto, ist eine professionelle Aufnahme von dir, die deinen zukünftigen Arbeitgeber von dir überzeugen soll. Bei der Porträtaufnahme wirst du entweder frontal oder leicht seitlich abgedreht abgelichtet. In der Regel ist ein Bewerbungsfoto ein Halbportrait, d.h. nur dein Kopf & Schulterbereich wird abgelichtet. Um deine Chancen, bei einem Bewerbungsverfahren zu erhöhen, lohnt sich der Gang zu einem professionellem Fotografen. Ein professionelles Bewerbungsbild erhöht deine Chancen, zum Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden, um 50%! Es ist leider immer noch so, dass der erste Eindruck zählt. Dein potentieller Arbeitgeber möchte sich ein Bild, von seinem Bewerber machen können. 

Sollte ich Bewerbungsbilder an einem Automaten machen?

Oft sehen Bewerbungsbilder, die man an einem Automaten machen lässt, als wärst du ein Straftäter. Die Bildqualität ist schlecht, die Augenringe erscheinen dunkler, als sie ohnehin schon sind. Das Gesicht ist nicht ausgeleuchtet. Ein geschulter Personaler erkennt dies sofort. Dies könnte den Eindruck erwecken, dass die Stelle dir nichts bedeutet und du sie gar nicht haben möchtest. Bist du wirklich an der Stelle interessiert, dann solltest du besser auf ein Bewerbungsbild vom Automaten verzichten.

Was sollte man bei Bewerbungsfotos beachten?

Früher wählte man für Bewerbungsfotos eine rechteckige From und das Bild war im Hochformat. Dieser Standard hat sich heute geändert. Heute kann dein Bewerbungsfoto durchaus im Hoch- und im Querformat ausfallen. Welches Format du wählst, bleibt dir überlassen. Heute besteht die Möglichkeit ein Deckblatt anzufertigen und dort ein großes Bewerbungsbild einzufügen, dies könnte beispielsweise im Querformat gewählt werden. Somit erhält dein Bewerbungsschreiben einen deutlich höheren Wiedererkennungswert. Der Hintergrund darf nicht ablenken. Deine Person sollte dem Betrachter gleich positiv ins Auge fallen. Aus diesem Grund empfiehlt es sich auf Kleidung mit zu starken Mustern zu verzichten. Schlicht und elegant kommt sicher immer gut an. Farblich würde ich blau, grau, weiß, beige oder Bordeaux empfehlen. 

 

Welche Bluse für Bewerbungsfoto?

Bei Jobbewerbungen z.B. bei einer Bank, als Hotelfachmann, oder in Führungspositionen empfiehlt es sich sich etwas konservativer anzuziehen. Hat dein zukünftiger Arbeitgeber einen Dresscode? So kleide dich dementsprechend, wenn du das Bewerbungsfoto machst. Eine Bluse sollte selbstverständlich knitterfrei sein und nicht grade aus dem frisch aus dem Trockner kommen. Eine weiße, hellblaue, oder altrosafarbene Bluse, mit einem schwarzen Blaser lassen dich kompetent und zielstrebig auftreten. Etwas lockerer hingegen wirkt ein schwarzer Blaser und ein einfarbiges Tshirt. Knallige Farben sind unbedingt zu vermeiden, ebenso wie starke Muster auf dem Blusenstoff.

Wie lange dauert es Bewerbungsfotos zu machen?

Bewerbungsfotos sind in der Regel schnell gemacht. Ich plane für ein Bewerbungs Shooting maximal 30 Minuten ein. In dieser Zeit kann man verschiedene Hintergründe und Outfits ausprobieren. Nach dem Bewerbungs Fotoshooting erhaltet ihr dann von mir einen Link mit allen Bildern. Dort könnt ihr eure Lieblingsbilder auswählen, die dann noch bearbeitet werden. Buche jetzt deinen Termin für professionelle Bewerbungsfotografie

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn
Mehr

Weitere Posts

beauty fashion fotoshooting

Beauty & Fashion Fotoshooting

Dein Beauty Shooting in Bern Solothurn Aargau Basel Zürich & Luzern Du wolltest schon immer einmal Beauty & Fashion Fotos machen? In meinem Fotostudio habe

mann macht bewerbungsfotos

Firmen Portraits/ Mitarbeiterbilder

Um sich einen ersten Eindruck über eine Firma zu verschaffen nutzen Kunden die Firmen Portraits & Mitarbeiterbilder eines Unternehmens. Sie wollen wissen, mit wem sie

business fotografie mann

Was ist bei Bewerbungsfotos zu beachten?

Ein Bewerbungsfoto sollte sympathisch wirken, um überzeugen zu können. Mit deinem Bewerbungsschreiben kann sich dein neuer Arbeitgeber einen ersten Eindruck von dir  verschaffen. Dazu ist

paar fotoshooting mit wald

Fotoprodukte

Möchtest du deine Bilder gern auf hochwertigen Fotoprodukten veredeln lassen? Ihr könnt die Fotoprodukte entweder selbst im Internet bestellen, oder vereinfacht über mich bestellen lassen.

ein paar macht beim sonnenaufgang ein fotoshooting

Paar & Friends Fotoshooting

Hooge Fotografie, ihr professioneller Fotograf in Bern, Luzern, Aargau, Solothurn, Obwalden, Freiburg & Basel Du möchtest gerne mit deiner Freundin gemeinsam oder mit deinem Partner

Black Friday Angebot

Auf alle Shootings die noch im Jahr 2022 stattfinden

fotografin für newborn lichtet neugeborenes ab