Ihr professionelles Fotoshooting beim Fotograf

Was ist ein Portraitfoto?

Ein Portrait ist ein Bild, welches eine Person, oder auch ein Tier, abbildet.  Es wird entweder nur der Oberkörper oder auch die ganze Person abgelichtet. Es gibt künstlerische Portraits, oder ganz klassische Portraits. Der Unterschied liegt hier in der Inszenierung und der Umsetzung der Bildidee. Das Portraitfoto stellt die charakteristischen Züge eines Menschen dar. Werden mehrere Personen dargestellt, nennt man dies Doppelportrait.

Welche Blende bei Portrait ?

Bei der Wahl der Blende kommt es darauf an, wie du dein Bild gerne gestalten möchtest. Möchtest du einen unscharfen Hintergrund, mit schönem Bokeh, für dein Portrait? Dann solltest du mit einer offenen Blende arbeiten. Wichtig ist hierbei, dass du den Fokus richtig setzt. Der Fokus sollte immer auf das vordere Auge gelegt werden, da das Bild sonst nicht natürlich wirkt. Unter Fotografen sagt man: „Für Mensch und Tier nimm Blende 4“. Mit dieser Blende sollte das Gesicht und der Körper scharf abgebildet werden. Möchtest du gerne den Hintergrund scharf abbilden? Dann solltest du eher mit einer geschlossenen Blende zwischen 8-11 arbeiten.

Was muss man für ein gutes Portrait beachten?

  1. Die richtige Ausleuchtung des Gesichts. Ein Spiel mit Licht und Schatten erzeugt im Bild einen ganz eigenen Charakter. Bei einem gelungenen Portraitfoto stimmt die Ausleuchtung des Gesichts. Die Lichtquelle sollte beispielsweise nicht von unten die Nasen ausleuchten. Eine seitliche Lichtquelle oder eine Lichtquelle, die von oben kommt, verschafft dir einen charakteristischen Schatten.
  2. Entspannte Atmosphäre beim Fotoshooting. Ein entspanntes Model wird  mehr von sich Preisgeben, wie eine Person die angespannt und ängstlich ist. Zur Unterstützung kann man hier Musik einsetzen. So fällt es den Kunden meist leichter, vor der Kamera zu posieren.
  3. Ich experimentiere bei der Portraitfotografie immer mit Unterschiedlichen Blickwinkeln. Wird ein Model von unten Fotografiert, lässt der Blickwinkel das Model mächtiger & dominanter erscheinen. Fotografiert man das Model aus der Vogelperspektive, wirkt der Köpf größer und der Körper kleiner. Das Model wirkt, als wäre es verletzlich oder zurückhaltend. Mit einem guten Bildaufbau können spannende Fotos gestaltet werden. 
  4. Die perfekte Bildaufteilung. Wann wirkt ein Bild im Auge des Betrachters eigentlich als schön und gelungen? Studien zufolge wirkt ein Bild für den Betrachter als gelungen, wenn sie das Portrait oder der Hauptausschnitt des Bildes im mittleren drittel befindet. Stellt man sich ein Gitter aus 9 Quadranten auf dem Bild vor, so sollte das der Fokus im mittleren Drittel liegen. Die meisten Kameras haben diese Gitterfunktion vorprogrammiert. Wenn du das Bild hinterher zuschneidest, wirst du auch in Lightroom oder Photoshop dieses Gitter antreffen. Auch hier kann man spielerisch mit dem Ausschnitt umgehen. Ein Model, welches sich am rechten Rand dieses Quadranten befindet, hat eine ganz andere Wirkung, als ein Model welches sich am oberen Rand des Quadranten befindet. 
  5. Die richtige Positionierung des Models. Ein guter Fotograf hat ein Auge für die perfekte Pose und korrigiert das Model, bis es in der perfekten Pose steht, oder sitzt. Eine professionelle Anleitung ist für die Portraitfotografie von großer Bedeutung. Der Rücken sollte grade sein. Gerne beziehe ich Hände mit ein und achte auf die richtige Neigung des Kopfes. Oft fällt meinen Kunden gar nicht auf, wenn sie ihren Kopf unnatürlich schräg halten. 
portraitfotografie mann mit rollkragenpullover
portrait mit brille kopfhörer
frau sitzt beim portrait foto auf dem boden

Was kostet ein professioneller Fotograf ?

Ein professioneller Fotograf ist seinen Preis Wert. Der Stundenansatz eines schweizerischen Fotografen liegt in der Regel zwischen 190-300 Chf. Ein Fotograf verdient also bei einem halben Tag Aufwand zwischen 650-1100 Chf. Jeder Fotograf hat seine eigenen Preise und Vorstellungen davon, was er verdienen möchte. Je Qualitativer das Equipment und die Bildbearbeitung ist, umso teurer wird die Gage des Fotografen. Ein Fotograf muss von seinen Einnahmen die Studiomiete finanzieren, er selbst für seine Rente sorgen und auch die Unfallversicherung selbst tragen. Im besten Fall kann er dann noch seine Familie, von seinen Einnahmen, finanzieren. Nach einem Fotoshooting ist die Arbeit für den Fotografen noch lange nicht getan. Die wichtigste und meiste Zeit verbringt er mit der Veredelung seiner Kunstwerke. Professionelle Bildretousche zeichnet den  Fotografen aus.  Buche jetzt dein Fotoshooting zum Paketpreis, bereits ab 350 Chf. 

Wie viel Kostet ein Portraitfoto?

Mein kleinstes Paket beinhaltet 5 Bewerbungs Bilder für 150 Chf. Ein Fotoshooting für professionelle Portrait Bilder kannst du bei mir ab 350 Chf buchen. Dieses Paket beinhaltet 10 professionell bearbeitete Bilder. 

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn
Mehr

Weitere Posts

beauty fashion fotoshooting

Beauty & Fashion Fotoshooting

Dein Beauty Shooting in Bern Solothurn Aargau Basel Zürich & Luzern Du wolltest schon immer einmal Beauty & Fashion Fotos machen? In meinem Fotostudio habe

mann macht bewerbungsfotos

Firmen Portraits/ Mitarbeiterbilder

Um sich einen ersten Eindruck über eine Firma zu verschaffen nutzen Kunden die Firmen Portraits & Mitarbeiterbilder eines Unternehmens. Sie wollen wissen, mit wem sie

business fotografie mann

Was ist bei Bewerbungsfotos zu beachten?

Ein Bewerbungsfoto sollte sympathisch wirken, um überzeugen zu können. Mit deinem Bewerbungsschreiben kann sich dein neuer Arbeitgeber einen ersten Eindruck von dir  verschaffen. Dazu ist

paar fotoshooting mit wald

Fotoprodukte

Möchtest du deine Bilder gern auf hochwertigen Fotoprodukten veredeln lassen? Ihr könnt die Fotoprodukte entweder selbst im Internet bestellen, oder vereinfacht über mich bestellen lassen.

ein paar macht beim sonnenaufgang ein fotoshooting

Paar & Friends Fotoshooting

Hooge Fotografie, ihr professioneller Fotograf in Bern, Luzern, Aargau, Solothurn, Obwalden, Freiburg & Basel Du möchtest gerne mit deiner Freundin gemeinsam oder mit deinem Partner

Black Friday Angebot

Auf alle Shootings die noch im Jahr 2022 stattfinden

fotografin für newborn lichtet neugeborenes ab